Der Scrum Master
Aufgaben | Karriereperspektiven | Gehalt | Aktuelle Jobs
Du bist gerade auf der Suche nach einer beruflichen Perspektive für dich und hast dabei die etwas geheimnisvolle Tätigkeitsbezeichnung „Scrum Master“ gefunden? Jetzt möchtest du mehr zu dieser dir bisher unbekannten Tätigkeit erfahren? Im Folgenden haben wir dir Informationen zum Scrum Master zusammengestellt. Unter anderem erfährst du hier mehr dazu, wie man Scrum Master wird, welche beruflichen Perspektiven und Weiterbildungsmöglichkeiten du als Scrum Master hast und wieviel du dabei verdienen kannst.
Die häufigsten Fragen zum Scrum Master
Was ist eigentlich ein Scrum Master? | Der Scrum Master ist eine bestimmte Rolle in einem Scrum Prozess. Scrum Master haben eine spezielle Ausbildung in der Managementmethode Scrum absolviert sowie zusätzlich eine von verschiedenen Anbietern zertifizierte Weiterbildung speziell zum Scrum Master abgeschlossen. |
Was macht ein Scrum Master genau ? | Der Scrum Master leitet den Scrum Prozess, coacht die Beteiligten und überwacht die Formalien der Scrum Methode? |
Wie werde ich Scrum Master? | Durch eine entsprechende, nicht staatlich kontrollierte Weiterbildung. |
Was verdient ein Scrum Master? | Die Gehälter liegen etwa zwischen 45.000 und 140.000 EURO im Jahr. |
Was für Scrum Master Jobs gibt es? | Scrum Master werden vor allem von Entwicklungsunternehmen wie in der Softwareentwicklung gesucht. |
Inhaltsverzeichnis
- 1 Aktuelle Stellenangebote & Jobs als Scrum Master
- 2 Scrum Master: Definition
- 3 Scrum Master: Aufgaben
- 4 Scrum Master: Voraussetzungen
- 5 Deine Fähigkeiten
- 6 Aktuelle Stellenangebote & Jobs
- 7 Scrum Master: Branchen & Bereiche
- 8 Scrum Master: Das Gehalt
- 9 Karriereperspektiven & Aufstiegsmöglichkeiten
- 10 Aktuelle Stellenangebote & Jobs als Scrum Master
Aktuelle Stellenangebote & Jobs als Scrum Master
Scrum Master: Definition
Der Scrum Master ist ohne die dahinterstehende agile Managementmethode „Scrum“ als Tätigkeit nicht denkbar. Scrum ist eine Antwort auf die besondere Dynamik beispielsweise in Softwareentwicklungsprojekten. Bei der Anwendung der Methode werden verschiedene Rollen während eines Scrum Prozesses verteilt. Dem Scrum Master kommt eine Schlüsselposition zu: Er ist der Hauptverantwortliche für den gesamten Prozess, organisiert und moderiert die Scrum Meetings, sorgt für die Kommunikation aller Beteiligen untereinander und dafür, dass das Team sich ohne Hindernisse ganz auf die Entwicklungsarbeit konzentrieren kann.
Scrum Master: Aufgaben
Als Scrum Master führst du alle Beteiligten durch den Scrum Prozess. Dabei moderierst du die Scrum Meetings, coachst das Scrum Team und sorgst so für die Basis eines erfolgreichen Scrum Prozesses.
Du stellst dir dabei als Scrum Master vor allem folgende Fragen:
Was kann ich noch tun, damit das Team sich ohne Probleme auf das Projekt und die eigentliche Projektarbeit fokussieren kann?
Wie aktuell sind die Scrum Artefakte, um die ich mich als Scrum Master kümmere?
Auch, wenn der Scrum Master eine führende Rolle im Scrum Prozess innehat, ist er nicht der Chef des Scrum Teams. Er nimmt außerdem nicht zusätzlich als Entwickler an der Kernentwicklungsarbeit teil. Die Abgrenzung der einzelnen Rollen im Scrum Prozess ist essentiell, um die Vorteile der Scrum Methode zu realisieren.
Besonders wichtig ist, dass der Scrum Master den sogenannten Scrum Sprint managt. Der Sprint ist eine Zeitbox für einen bestimmten Entwicklungsabschnitt. Er dauert regelmäßig 30 Tage. Während dieses Zeitraums darf das Team nicht durch neu oder veränderte Anforderungen gestört werden. Für die Einhaltung dieser Voraussetzungen sorgt auch und gerade der Scrum Master, damit konzentriertes, fokussiertes Arbeiten an einem Aufgabenteil möglich wird.
Fachbereichswissen
Verantwortung
Selbstständigkeit
Das Sprint Goal wird vom Product Owner ausgegeben, der Scrum Master dafür, dass die Bedingungen für eine Zielerreichung gegeben sind. Auch, wenn das Entwicklungsteam während eines Sprints noch etwas benötigt, eine Information oder ein Hilfsmittel, um das Ziel zu erreichen, kümmert sich der Scrum Master darum. Deshalb sehen Scrum Experten den Scrum Master auch als „Servant Leader“. Er ist kein Projektleiter im klassischen Sinne.
Scrum Master: Voraussetzungen
Es gibt einige Anhaltspunkte zu Eigenschaften und Fähigkeiten über die du als Scrum Master verfügen solltest. Du erhältst so einen ersten Eindruck von deiner potenziellen Eignung für eine solche Tätigkeit.
Als Scrum Master musst du dich logischerweise mit dem ganzen Scrum und dem System dahinter auseinander setzen wollen. Dabei solltest du dir bewusst sein, dass der Scrum Master sehr große Verantwortung übernimmt und deswegen wirklich belastbar sein sollte mit einer ausdauernden Disziplin und mit strukturierten Prozessen umgehen.
Ein Scrum Master muss auch immer sein Team motivieren können, dafür sind hervorragende Kommunikationsfähigkeiten sehr wichtig. In schwierigen Zwischenmenschlichen Situationen musst du ruhig bleiben und vermitteln können.
Es können aber noch einige Eigenschaften hinzukommen, die dich neben deiner fachlichen Qualifikation für deinen Traumjob als Scrum Master qualifizieren können:
- Sprachkenntnisse
- Studium der Betriebswirtschaft
- Studium der Informatik
- Qualifikation als Coach
- Erfahrung im Projektmanagement
Kommunikation
Vermittler
Englisch
Scrum Master: Ausbildung & Studium
Der Scrum Master ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Die Ausbildung ist daher auch nicht staatlich kontrolliert. Verschiedene Anbieter bieten hier Zertifizierungen zum Scrum Master an, die in der Regel auf kurze, intensive Ausbildungseinheiten gründen. Diese Ausbildungseinheiten bestehen je nach Anbietern aus theoretischen und praktischen Teilen sowie einem Abschlusstest, oft als Multiple Choice gestaltet. Manche Schulungen sind fast ausschließlich auf eine Online Präsenz ausgerichtet.
Scrum Master Zertifizierungen müssen entweder selbst oder von einem Arbeitgeber finanziert werden. Die Kosten fallen unterschiedlich hoch aus und liegen zwischen 600 EURO sowie mehreren Tausend Euro. Hier kommt es auch darauf an, wieviel Training mit der Zertifizierung verbunden wird.
Viele Scrum Master kommen ursprünglich selbst aus der IT-Entwicklung und bilden sich im Projektmanagement Scrum weiter. Daraus ergibt sich vielfach das Interesse für die Rolle des Scrum Masters. Stellenausschreibungen für den Scrum Master verlangen oft auch nach inhaltlichen Kenntnissen und Fähigkeiten in dem Entwicklungsbereich, in dem Scrum zur Anwendung kommt. Am Ende kommt es beim Scrum Master aber nicht nur auf die theoretische Kenntnisse, sondern auch viel Training und praktische Erfahrung in möglichst vielen Scrum Projekten an.
Aktuelle Stellenangebote & Jobs
Scrum Master: Einstieg
Oft können junge Absolventen auf diese drei Wege in den Beruf einsteigen:
Der Einstieg in dein Berufsleben als Scrum Master ist davon abhängig, welche weiteren Berufserfahrungen und Voraussetzungen du mitbringst. Für viele ist eine Scrum Master Tätigkeit mitten in einer bestehenden Tätigkeit entstanden. Kaum jemand fängt als junger IT-ler oder Betriebswirt sofort als Scrum Master an.
Das hat unter anderem auch damit zu tun, dass eine allgemeine Erfahrung im Projektmanagement dir später als Scrum Master zugute kommen wird. Denn nur, wenn du die Stärken und Schwächen des klassischen Projektmanagements auch aus praktischer Anschauung heraus kennst, wirst du die Vorzüge des Scrum Prozesses entsprechend herausarbeiten können und sie als Scrum Master in deine Arbeit einbringen.
Hilfreiche Soft Skills als Scrum Master
Neben deiner fachlichen Kompetenz entscheiden auch sogenannte Soft Skills darüber, wie gut du dich als Scrum Master machst. Hilfreich für dich als Scrum Master sind hier:
- Interesse an neuen Entwicklungen
- Belastbarkeit
- Durchsetzungsvermögen
- Kommunikationsstärke
- Organisationsfähigkeit
- Analytisches Denken
- Gute Englischkenntnisse
- Interessen am ständigen Lernen
Scrum Master: Branchen & Bereiche
Der Scrum Master ist in seiner sehr spezialisierten Ausrichtung auf Scrum Prozesse limitiert. Spezialisierungen und Aufstiege können sich hier in der Regel aus zusätzlichen Coaching Ausbildung und dem Wechsel in größere Unternehmen ergeben. Die theoretische Auffrischung von Scrum Kenntnissen ist weniger sinnvoll als praktische Erfahrung.
Scrum Master: Das Gehalt
Das Gehalt fällt beim Scrum Master unterschiedlich hoch aus. Die Höhe ist unter anderem abhängig von der Größe des Unternehmens, der allgemeinen Berufserfahrung, deiner speziellen Erfahrung als Scrum Master und Zusatzkompetenzen, die mit den Entwicklungsbereich selbst zusammenhängen.
Du kannst dir aber sicher sein, dass du als Scrum Master überdurchschnittlich viel verdienst. Denn bedenke, dass der „Scrum Master“ eine Art Weiterbildung oder Spezialisierung ist und du neben z. B. deinem IT-Studium über noch mehr Fachwissen verfügst. Je größer dein Team ist, oder je wichtiger das Projekt, dass du als Scrum Master leitest, desto höher wird auch dein Verdienst sein.
Besonders international agierende Unternehmen zahlen gut ausgebildeten Scrum Mastern mit ein paare Jahren Berufserfahrung hohe Gehälter. So kannst du ein Spitzengehalt von bis zu 140.000 Euro erhalten.
Karriereperspektiven & Aufstiegsmöglichkeiten
Weiterbildung
Agiles Management erweist sich aus Sicht vieler Experten als sehr erfolgreich gerade in Entwicklungsprojekten. Scrum findet immer mehr Anwendung, was auch die Nachfrage nach erfahrenen Scrum Mastern steigert. Ein Ende dieser Entwicklung ist mit Blick auf die Digitalisierung und die damit einhergehende größere Dynamik in Prozessen allgemein nicht abzusehen.
Sinnvolle Weiterbildungen lassen sich für den Scrum Master nicht standardisieren.
Die Qualifikation des Scrum Masters wächst vor allem mit seiner praktischen Erfahrung in Scrum Prozessen. Der regelmäßige fachliche Austausch mit anderen Scrum Mastern in Foren und auf Fachseminaren kann sehr nützlich sein.
Aufstiegsmöglichkeiten & Karriereperspektiven
Allgemein werden Scrum Master immer gefragter. Wie sich die die Karriere des Einzelnen entwickelt, ist jedoch stark von den individuellen Umständen abhängig. Mit einiger Erfahrung stehen dem Scrum Master oftmals gute Positionen in größeren Unternehmen mit umfangreichen Projekten offen.
Ausbildungen zum Scrum Master sind zunehmend gefragt, so dass sich erfahrene Scrum Master häufig auch selbstständig als Ausbilder betätigen. Scrum Master erwerben mit der Zeit sehr gute Führungskompetenzen. Das kann sie für Führungspositionen allgemeiner Art im Unternehmen qualifizieren.