Bewerbung schreiben mit Muster

So klappt es mit der Bewerbung

Bewerbungen schreiben gehört bei den meisten Leuten nicht unbedingt zu den Lieblingsbeschäftigungen. Damit dir der ganze Prozess ein wenig leichter fällt, kannst du zum Bewerbung schreiben auch Muster nehmen, an diesen kannst du dich orientieren und vielleicht die ein oder andere Formulierung übernehmen.

Häufig gestellte Fragen

Zusammen gefasst sind es diese drei Schritte:

1. Vorlage finden
2. Muster anpassen
3. Bewerbung abschicken

Am besten suchst du dir erstmal ein Muster aus einer vertrauenswürdigen Quelle. Nachdem du den passenden Anbieter und das passende Muster gefunden hast, muss du dieses nur noch individuell für dich anpassen. Zuletzt die Bewerbung per E-Mail oder per Post absenden.

Die Bestandteile einer klassischen Bewerbung sind Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, evtl. Arbeitsproben. Bei einer beispielsweise einer Kurzbewerbung fallen dann meist Zeugnisse und Sonstiges weg, da dort der Fokus auf Anschreiben und Lebenslauf liegt.

Trotz Muster beim Bewerben können trotzdem Fehler auftreten, die es zu vermeiden gilt. Rechtschreibfehler, falscher Ansprechpartner, zu wenig individuell, irrelevante Angeben, um einige von Ihnen zu nennen.

Um solche Fehler zu vermeiden ist es wichtig, dass du deine Bewerbungsmappe vor dem Abschicken noch einmal gründlich kontrollierst.

Die Muster werden meist als Word-Dokument angeboten. Verschicken solltest du deine Bewerbung allerdings als PDF.

Vorgehen

Um eine Bewerbung zu schreiben mit Muster brauchst du ersteimal eins – nämlich ein Muster. Am besten suchst du dir eine vertrauenswürdige Quelle für Bewerbungs-Muster. Hat ein Anbieter eine größere Auswahl an Mustern ist das schon mal ein gutes Zeichen, da du für verschiedene Arbeitsstellen und Lebensabschnitte unterschiedliche Ansätze beim Bewerbung schreiben brauchst.

Wenn du zum Bewerbung schreiben mit Muster den passenden Anbieter für dich gefunden hast, geht es daran die passende Vorlage auszuwählen. Natürlich kopierst du diese nicht 1-zu-1, aber es ist natürlich von Vorteil, wenn bereits die Vorlage relativ nah an deiner eigenen Situation ist.

Eine gute Vorlage erkennst du daran, dass:

  • Sie keine Rechtsschreibfehler hat
  • Die üblichen Formalien einhält
  • Die genannten Hard Skills, Erfahrungen etc. mit Beispielen untermauert
Bewerbung schreiben Muster kostenlos

Unsere Muster für deine Bewerbung

Fehler vermeiden

Auch beim Bewerbung schreiben mit Muster können Fehler passieren. Gerade wenn eine Vorlage verwendet wird, passiert es schnell, dass eine Information die für einen selbst nicht stimmt übernommen wird oder kleine Flüchtigkeitsfehler wie Rechtschreib- oder Grammatikfehler passieren. Auch die Nennung von irrelevanten, wie z. B. Hobbies die nichts zur angestrebten Stelle beitragen, sollte vermieden werden.

Um solche Fehler beim Bewerbung schreiben mit Muster zu verhindern, solltest du deine Unterlagen vor dem Abschicken noch einmal gründlich checken und im Kopf eine Prüfliste durchgehen – Stimmt das Datum, ist der Betreff aktuell, wurde der richtige Ansprechpartner genannt etc. Wenn du mittlerweile so viele Bewerbungen geschrieben hast, dass sich eine gewisse Betriebsblindheit eingestellt hat, dann solltest du Freunde und Familie regelmäßig über deine Bewerbungsunterlagen lesen lassen.

Tipps zum Bewerbung schreiben mit Muster

Beim Bewerbung schreiben mit Muster kann es schnell passieren, dass du zu viel abschreibst. Ein bereits fertige Bewerbungsvorlage verlockt natürlich auch dazu, allerdings solltest du dir darüber im Klaren sein, dass Personaler die gängigen Vorlagen kennen und wissen, wenn ein Bewerber nur abschreibt.

Um das beim Bewerbung schreiben mit Muster zu verhindern, solltest du auf jeden Fall Attribute aus der Stellenanzeige erwähnen und mit Beispielen belegen, weshalb du z. B. Teamfähig bist oder eine analytische Denke hast. Du solltest an dieser Stelle auch nur für die Stelle relevante Punkte nennen und nicht einfach wild drauf los irgendwelche Eigenschaften in den Raum werfen.

Deine Bewerbung sollte sich auch nicht wie Massenware lesen. Selbst beim Bewerbung schreiben mit Mustern kannst du dich über das Unternehmen informieren und dieses Wissen in deiner Bewerbung verbauen. Immer gut ist es auch, wenn du fachspezifisches Vokabular in deiner Bewerbung verwendest. Das zeigt das du in der Materie drin bist und sie bei dir nicht ganz von vorne anfangen müssen.

Aufbau und Layout

Auch beim Bewerbung schreiben mit Muster, musst du den Aufbau einer Bewerbung kennen, um die passende Vorlage auszuwählen und zu beurteilen, ob sie qualitativ gut ist oder nicht. Der übliche Aufbau bei einem Anschreiben, ist der folgende:

  • Adresse Absender und Empfänger
  • Betreffzeile
  • Anrede
  • Einstieg des Bewerbungsschreibens: Wie wurdest du auf die Stelle aufmerksam
  • Hauptteil: Bisherige Berufserfahrung, Soft Skills und andere Fähigkeiten
  • Abschluss: Erklärung weshalb du für die Stelle perfekt währst, Nennung des frühesten Eintrittstermins und evtl. der Gehaltsvorstellung

Ist das Muster an dem du dich orientierst so aufgebaut, hast du bereits ziemlich gute Karten, dass deine Bewerbung den formalen Ansprüchen der meisten Personalabteilungen genügt.

Bewerbung schreiben Muster gratis

Auch beim Lebenslauf gibt es gewisse Formalien. Diese sind aber nicht so streng. Es gibt zum Beispiel durchaus die Möglichkeit, dass du deinen Lebenslauf chronologisch oder anti-chronologisch sortierst. Solange du bei einer Variante bleibst, sollte es kein Problem sein. Was das Layout des Lebenslaufes betrifft, bist du auch frei, ob einspaltig oder zweispaltig ist zweitrangig, solange der Lebenslauf übersichtlich und schnell zu erfassen ist.

Natürlich solltest du die beim Bewerbung schreiben mit Muster auch am Design des Unternehmens orientieren bei dem du dich bewirbst. Eine Bewerbung die an eine Bank geht sollte anders aussehen wie die die Bewerbung an eine Marketing-Agentur. Da mittlerweile jedes Unternehmen seinen eigenen Internetauftritt hat, sollte es für dich nicht so schwierig sein, dich mit dem Layout deiner Bewerbung an der sogenannten Corporate Identity zu orientieren. Oft reicht es schon, wenn du die gleichen Farben bei der Gestaltung verwendest wie das Unternehmen für das du die Bewerbung schreiben willst mit Muster.

Checkliste

Damit beim Bewerbung schreiben mit Muster alles klappt, solltest du einige Punkte beachten die nicht nur mit der Auswahl der richtigen Vorlage zusammenhängen.

  • Nenne den richtigen Ansprechpartner in deiner Bewerbung: Besonders wichtig, wenn du viele Bewerbungen in kurzer Zeit schreibst. Sollte kein Ansprechpartner in der Stellenanzeige genannt sein, versuche den oder die Zuständige herauszufinden. Entweder über die Unternehmenswebsite oder du rufst an und fragst nach. Was noch schlimmer ist, als keinen Ansprechpartner nennen zu können, ist den falschen Ansprechpartner zu nennen. Das passiert schnell, wenn du einfach immer wieder mit demselben Textdokument beginnst deine Bewerbungen zu schreiben. Achte also besonders darauf.
  • Verzichte auf Floskeln: Natürlich liest man auch bei Bewerbungsvorlagen immer wieder die gleichen Sätze, in deiner eigenen Bewerbung solltest du auf Floskeln à la „Hiermit bewerbe ich mich auf…“ besser verzichten.
  • Benutze keine Superlative: Verwendest du zu häufig Superlative wie „herausragend“ oder „bemerkenswert“ in Bezug auf deine Fähigkeiten, wirkt das schnell unglaubwürdig. Du solltest deshalb besser Abstand davon nehmen.
  • Form einhalten: Wie schon erwähnt solltest du dich an gewisse Formalien halten. Beim Bewerbung schreiben helfen dabei Muster, die dir ein Gerüst bieten, um deine Informationen einzutragen.
  • Nicht zu lang: Eine Bewerbung sollte sich auf das Wesentliche beziehen. Und das sollte beim Anschreiben mit maximal einer DIN A4 Seite möglich sein und beim Lebenslauf mit maximal zwei DIN A4 Seiten.

Wie gefällt dir dieser Beitrag?