Du möchtest ein Bachelorstudium oder einen Masterstudium beginnen? Dann hast du sehr viele Möglichkeiten, eine davon ist das duale Studium. In diesem Beitrag informieren wir dich über den Aufbau eines dualen Studiums, nennen dir verschiedene Hochschulen und Studiengänge für ein duales Studium und veranschaulichen es dir an Beispielen!
Inhaltsverzeichnis
- 1 Kompakt Wissen zum dualen Studium
- 2 Häufig gestellte Fragen
- 3 Das ist das duale Studium
- 4 TOP News zum Thema duales Studium
- 5 Aufbau des dualen Studiums
- 6 Vorteile und Nachteile des dualen Studiums
- 7 Anzahl Studierender im dualen Studium
- 8 Hochschulen für ein duales Studium
- 9 Das richtige Unternehmen für ein duales Studium
- 10 Entstehung des dualen Studiums
- 11 Quellennachweise
Kompakt Wissen zum dualen Studium
Häufig gestellte Fragen
Es ist eine Studienform zum Erwerb eines Bachelors oder Masters. Das besondere ist die Mischung aus Praxis und Theorie. Denn neben der theoretischen Ausbildung, genießt der Student bei einem Dualen Studium auch die Ausbildung in einem Unternehmen. Dies kann einige Vorteile mit sich bringen.
Da es die Theorie und Praxis miteinander verbindet, hast du Monate in denen du an der Hochschule oder Universität bist und Praxisphasen im Unternehmen. Der genaue Ablauf kann allerdings von Studium zu Studium unterschiedlich sein.
Ja! Das Unternehmen zahlt dir durchschnittlich 1.200 Euro monatlich. Bei einem Masterstudium kann es auch mehr sein. Das Gehalt hängt natürlich auch stark vom Unternehmen ab.
Beim dualen Studium kommen zu den üblichen Zulassungsvoraussetzungen für den Studiengang den du gewählt hast, noch die Anforderungen des Unternehmens bei dem du das duale Studium absolvierst, dazu.
Ein duales Studium dauert genau wie ein herkömmliches Studium in der Regel drei bis vier Jahre. Auch das ist abhängig von dem Studienabschluss (Bachelor bzw. Master) und dem Studiengang.
Das ist das duale Studium
Duale Studiengänge erfreuen sich großer Beliebtheit. Neben der theoretischen Ausbildung an der Universität erfolgt die praktische Ausbildung in einem Unternehmen. Der klassische Ausbildungsberuf wird durch die Kombination mit Studienelementen für Abiturienten schmackhaft gemacht. Am Ende winkt so auch ein international anerkannter Bachelor- oder Masterabschluss.
Das duale Studium ist eine Studienform und reiht sich damit zum Vollzeit- und Teilzeitstudium ein. Praxis- und Theoriephasen wechseln sich ab, wobei erstere in einem Unternehmen absolviert werden, auf das du dich bewerben musst.
TOP News zum Thema duales Studium
faz
Ein duales Studium gegen den Fachkräftemangel
„Duales Studium kann Wachstum verzeichnen“
Häufig gesucht: BWL-Studium B. A. & M. A.
Aufbau des dualen Studiums
Ein duales Studium ist entweder a) ausbildungsintegrierend, b) berufsintegrierend oder c) praxisintegrierend [12]:
- Ausbildungsintegrierend = Verbindung von Studium und Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf; Erwerb eines Hochschulabschlusses sowie eines Abschlusses in einem Ausbildungsberuf.
- Berufsintegrierend = für Studieninteressierte mit abgeschlossener Berufsausbildung/Berufserfahrung; zur beruflichen Weiterbildung; Beruf und duales Studium haben einen inhaltlichen Bezug.
- Praxisintegrierend = Studium kombiniert mit längeren Praxisphasen in einem Unternehmen; Erwerb eines Hochschulabschlusses, berufsbefähigend; es wird kein Abschluss in einem Ausbildungsberuf erworben.
Allerdings ist ein duales Studium nicht in allen Fachbereichen möglich, sondern hauptsächlich nur in technischen Berufen (z. B. Maschinenbau und Mechatronik) oder der Wirtschaft (z. B. Bauwirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen), da es in künstlerischen, natur- und geisteswissenschaftlichen Bereichen schwierig ist, Theorie und Praxis zu verbinden [13].
Dauer eines dualen Studiums
Üblicherweise erhalten Studenten für eine Studienzeit von 3 Jahren (Regelstudienzeit für den Bachelorabschluss) 180 ECTS-Punkte, die Verbindung von Theorie und Praxis wird oft auch mit 210 ECTS-Punkten honoriert [20, 22]. Eigentlich entsprechen 210 ECTS-Punkte einer Studienzeit von 7 Semestern; an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg wird diese Punktzahl in drei Jahren erreicht, da es sich hier um Intensivstudiengänge handelt [3].
Duale Studiengänge sind nur in einem geringen Maße standardisiert, das heißt, die Organisation der Lehre im Betrieb sowie die Bezahlung kann von Fall zu Fall variieren [17]. Damit kann auch die Dauer des Studiums länger sein als bei einem klassischen Bachelor- bzw. Masterstudium.
Bewertungssystem beim dualen Studium
Um erfolgreich abzuschließen, muss eine vorgegebene Punktzahl erreicht werden. ECTS ist die Abkürzung für European Credit Transfer and Accumulation System, das europäische System zur Anrechnung von Studienleistungen, so können Studienleistungen auch länderübergreifend verglichen werden [20].
ECTS-Punkte sind eine Art Maßeinheit, die Aufschluss über die zeitliche Belastung der Studierenden geben soll, sowohl die Unterrichtseinheiten selbst als auch Vor-und Nachbereitung bis hin zu Prüfungen/Abschlussarbeiten; z. B. 30 ECTS-Punkte pro Semester = 30 Stunden Präsenz- und Selbststudium [21]. Für ein Bachelorstudium werden überlicherweise 180 ECTS angestrebt, für ein Masterstudium weitere 120 ECTS.
Abschlussarbeit bei einem dualen Studium
Egal ob Bachelorstudium oder Masterstudium es muss eine Abschlussarbeit geschrieben werden. Die Praxisnähe im dualen Studium erleichtert aber auch die Themenfindung für die Bachelorarbeit und Masterarbeit, da die Arbeit im Unternehmen eine Quelle der Inspiration für das Thema der Abschlussarbeit ist und ein praxisnahes Thema auch wünschenswert ist [23].
Dafür erhalten die Studierenden eines dualen Studiums eine besondere Betreuung und Unterstützung vom Unternehmen während der Abschlussarbeit. Es kann auch sehr gut sein, dass du mit sensiblen Datensätzen der Firma arbeiten darfst um passgenau z.B. eine Auswertung der Einnahmen etc. anfertigen zu können.
Vorteile und Nachteile des dualen Studiums
Viele die vor dem Beginn ihres Studiums stehen, fragen sich ob das duale Studium die richtige Variante für sie ist. Denn selbstverständlich hat das duale Studium einige Vorteile gegenüber einem normalen Vollzeit-Bachelor bzw. Master, aber natürlich auch Nachteile. Damit du eine Entscheidung treffen kannst, haben wir hier ein paar objektive Vor- und Nachteile für dich zusammen getragen:
Vorteile | Nachteile |
Das Erworbene theoretische und praktische Wissen verbessert die Chancen auf dem Arbeitsmarkt [13] | Eng gefasste Studienpläne, arbeitsintensiv: erlauben kaum Wiederholungssemester oder längeres Einarbeiten [13] |
Großer Praxisbezug, bei Studienabschluss kann mehrjährige Arbeitserfahrung nachgewiesen werden [14] | Die Arbeitgeberseite hat einen stärkeren Einfluss: Gewerkschaften sind in Aufbau und Entwicklung dualer Studiengänge kaum miteinbezogen [17] |
Ausbildungsvergütung während des Studiums [13] | Verpflichtende Arbeitsverträge: Nach Beendigung des Studiums muss man für einen gewissen Zeitraum im Ausbildungsunternehmen arbeiten und kann sich nicht anderweitig bewerben [24] |
Ausbildungsvergütung während des Studiums [13] | Das Ausbildungsgehalt liegt bei ca. 1000 bis 1200 Euro, was selbstverständlich nicht besonders viel ist. Zusätzliches BAföG wird jedoch schwer. |
Reduzierung der Ausbildungsdauer | |
Gute Übernahmechancen bei erfolgreichem Abschluss: Es liegt im Interesse der Unternehmen, die Studenten, an deren Ausbildung sie beteiligt waren, zu behalten [24] |
Anzahl Studierender im dualen Studium
Das duale Studium erfreut sich großer Beliebtheit bei Studierenden und Unternehmen. Denn bereits mit Beginn des Studiums werden die Studierenden eng an das Unternehmen gebunden. Auf der einen Seite haben Absolventen dann die beste Chance übernommen zu werden, anderseits kann das Unternehmen nach ihren Wünschen und Vorstellungen formen und ausbilden.
Die aktuellsten Zahlen zeigen, dass es um die 1.590 Studiengänge gibt, die als duales Studium angeboten werden. Das ist fast eine Verdreifachung gegenüber einer Erhebung von vor 10 Jahren. Innerhalb von 2006 bis 2016 hat sich die Anzahl der Studierenden in einem dualen Studium verdoppelt und die Zahl von Unternehmen, die ein duales Studium anbieten ist von 22.003 auf 47.458 gestiegen! [26]
Hochschulen für ein duales Studium
Duale Studiengänge werden vor allem von Berufsakademien und Fachhochschulen angeboten, aber auch manche Universitäten bieten duale Studiengänge an [14].
Überblick über die größten drei dualen Hochschulen
Logo der dualen Hochschule | Bildungsinstitut | Gründung | Anzahl Studenten | Abschlüsse | Anzahl Studiengänge | Bewertung von BachelorPrint |
Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) [15] | 1. März 2009 | 34.000 (145.000 Alumni) |
Bachelor of Arts, Bachelor of Science, Bachelor of Engineering (B. Eng.), Master of Business Administration (MBA), Master of Arts, Master of Engineering, Master of Science |
20 BA-Studiengänge, rund 100 Studienrichtungen (Wirtschaft, Technik und Sozialwesen) | "Sehr Gut" | |
FOM (Hochschule für Oekonomie & Management) | 1994 | Über 37.000 | Bachelor of Arts, Bachelor of Science, Bachelor of Laws, Bachelor of Engineering, Master of Arts, Master of Science, Master of Laws, MBA |
38 Bachelor-und Masterstudiengänge | "Gut" | |
IU Internationale Hochschule | 1998 | 100.000 | Bachelor of Arts, Bachelor of Science, Bachelor of Engineering | 34 Studienrichtungen | "Gut" |
Weitere duale Hochschulen auf einen Blick
Ein duales Studium kannst du beispielsweise an diesen Hochschulen finden:
Hier findest du viele verschiedene Studiengänge die als duales Studium angeboten werden:
Diese Hochschulen haben überwiegend eine ökonomische Ausrichtung der dualen Studiengänge:
- accadis Hochschule
- ADG Business School
- BiTS – Die Unternehmer-Hochschule
- Europäische Fachhochschule
- Frankfurt School of Finance & Management
- Hessische Berufsakademie
- Hochschule für angewandtes Management
- HSBA – Hamburg School of Business Administration
- iba – Internationale Berufsakademie
- ISM International School of Management
- ISW Business School Freiburg
- Nordakademie
- Rheinische Fachhochschule Neuss
- Steinbeis School of Management + Innovation
- TAW – Studium neben Ausbildung und Beruf
Übersicht über beliebte duale Studiengänge
Anbei findest du eine Auflistung beliebter dualer Studiengänge [12] [15].
Dualer Studiengang | Abschluss | Unternehmen | Standorte |
Agrartechnik | Bachelor of Engineering (B. Eng.) | z. B. CLAAS | Hochschule Weihenstephan-Triesdorf |
Bauingenieurwesen | Bachelor of Engineering, Bachelor of Science | z. B. Bam Deutschland | z. B. Frankfurt University of Applied Sciences |
Elektrotechnik | Bachelor of Engineering, Bachelor of Science | z. B. Bosch | z. B. FOM Hochschule für Oekonomie & Management - University of Applied Sciences |
Betriebswirtschaftslehre | Bachelor of Arts | z. B. Deutsche Post DHL Group | z. B. IUBH Internationale Hochschule Bad Honnef - Bonn |
Wirtschaftsinformatik | Bachelor of Science | z. B. Deutsche Telekom AG | z. B. FOM Hochschule für Oekonomie & Management |
Medien, z. B. Mediendesign | Bachelor of Arts, Bachelor of Science | z. B. SWR | z. B. Duale Hochschule Baden-Württemberg |
Holztechnik | "Bachelor of Engineering, Bachelor of Science" |
z. B. Eibe | z. B. Hochschule für angewandte Wissenschaften - Fachhochschule Rosenheim |
Informatik | Bachelor of Science, Master of Science | z. B. Deutsche Post AG DHL Group | z. B. Duale Hochschule Baden-Württemberg |
Maschinenbau | Bachelor of Engineering | z. B. Daimler AG | z. B. FOM Hochschule für Oekonomie & Management |
Mechatronik | Bachelor of Engineering | z. B. EnBW | z. B. FOM Hochschule für Oekonomie & Management |
Wirtschaftsingenieurwesen | Bachelor of Engineering | z. B. Trumpf | z. B. FOM Hochschule für Oekonomie & Management |
Soziale Arbeit | Bachelor of Arts | z. B. AOK | z. B. IUBH Internationale Hochschule Bad Honnef - Bonn |
Luft- und Raumfahrtechnik | Bachelor of Engineering | z. B. Bundeswehr | z. B. Duale Hochschule Baden-Württemberg, Friedrichshafen |
Hotelmanagement | Bachelor of Arts | z. B. Accor Hotels Germany GmbH | z. B. IST Hochschule für Management |
Das richtige Unternehmen für ein duales Studium
Um ein duales Studium zu beginnen musst du dich bei deinem Wunschunternehmen bewerben. Dafür musst du selbstverständlich die üblichen Zulassungsvoraussetzungen für ein Studium erfüllen. Darüberhinaus sucht das Unternehmen aber nach weiteren Qualifikationen, das könnte bereits eine erste Berufsausbildung oder ein Bachelorstudium (wenn es um einen Master geht) sein.
Du musst bedenken, dass du nicht irgendein Studierender für das Unternehmen wirst, sondern sie ein großes Interesse daran haben dich nach deinem Studium zu übernehmen. Daher werden für ein duales Studium die qualifiziertesten Bewerber gewählt. Wir haben dir zwei sehr beliebte Arbeitgeber und ihr Angebot für ein duales Studium beispielhaft dargestellt.
Duales Studium bei Audi
Wissenswertes und Überblick:
- Audi dual unterscheidet sich von dem Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW): An der DHBW wechseln sich Theorie- und Praxissemester alle 3 Monate ab und es wird ein Unternehmenspartner für die Zulassung benötigt. Audi dual ist ein reguläres Studium an einer Universität zusammen mit Studenten ohne Unternehmenspartner. Die Praxisphasen finden in den Praxissemestern, der vorlesungsfreien Zeit oder während der Abschlussarbeit statt [4].
- Audi dual (Bachelor- und Masterabschluss): finanzielle Unterstützung während des Studiums sowie ein unbefristeter Arbeitsvertrag nach erfolgreichem Abschluss des Programms [5].
- Audi dual-Studenten bekommen eine monatliche Vergütung, auch während Auslandssemestern. Die Höhe der Vergütung ist jährlich gestaffelt und orientiert sich an der Ausbildungsvergütung der AUDI AG [4].
Audi dual Bachelor [5]
- Die Studienzeit beträgt 3 ½ Jahre zum Erwerb eines Bachelors of Engineering oder Bachelors of Science.
- Das Studium findet an der Universität in Ingolstadt, die Praxisphasen in verschiedenen Bereichen der AUDI AG (Ingolstadt) statt.
- Angebotene Studiengänge: Elektro- und Informationstechnik, Fahrzeugtechnik, Flug- und Fahrzeuginformatik, Maschinenbau.
Audi dual – Master [5]
- Master (4 Semester): Robotics, Cognition, Intelligence an der Technischen Universität München
- Master (3 Semester): Informatik an der Technischen Hochschule Ingolstadt
- Praxiseinsätze werden nach Absprache mit dem Studierenden individuell festgelegt.
Dich interessiert das duale Studium von Audi? Dann kannst du dich direkt bei der Website darüber informieren, deine Bewerbung verschicken und dich schon bald über dein duales Studium freuen. Mehr Infos hier: Karriere bei Audi
Duales Studium bei BMW
Wissenswertes und Überblick:
- Speedup ist das Stipendiaten-Programm von BMW: enge Bindung an das Unternehmen, viel Praxiserfahrung, Bachelorabschluss (kein Abschluss eines klassischen Ausbildungsberufs) [7]
- Das Speedup-Programm findet an Kooperationshochschulen statt, wo die folgenden Studiengänge belegt werden können [6]:
- Hochschule Deggendorf: Elektro- und Informationstechnik (Bachelor of Engineering)
- Hochschule Esslingen: Mechatronik und Elektrotechnik (Bachelor of Engineering)
- Hochschule Ingolstadt: Flug- und Fahrzeuginformatik (Bachelor of Science)
- Die Praxiseinsätze (während der vorlesungsfreien Zeit) finden im Unternehmen statt, um Einblicke in die Arbeit bei der BMW Group zu bekommen; ein Auslandssemester ist Pflichtbestandteil; die Abschlussarbeit wird von dem jeweiligen Fachbereich betreut, um einen hohen Praxisbezug zu gewährleisten [6].
- Bei erfolgreichem Abschluss sind die Übernahmechancen sehr gut. Es besteht großes Interesse vonseiten des Unternehmens, erfolgreiche Studenten zu übernehmen; diese sind aber weder vertraglich dazu verpflichtet, bei BMW zu bleiben, noch muss das Stipendium zurückgezahlt werden [7].
- Monatliche Vergütung von 720 Euro brutto (durchgängig und unabhängig von Studium und Praxiseinsätzen) sowie 350 Euro brutto für Reisekosten pro Semester; es besteht die Möglichkeit, sich für weitere Stipendien zu bewerben oder BAföG zu beantragen [7].
- Die BMW Group bietet an 27 Standorten in Deutschland, an einem Standort in Österreich sowie an drei Standorten in Großbritannien Ausbildungsplätze für mehrere Berufe an [6].
Hol dir alle Infos von BMW: Ausbildung bei BMW
Duales Studium bei Mercedes | Daimler
Wissenswertes und Überblick:
- Dreijähriges Bachelorstudium von Daimler, drei Monate Theorie und drei Monate Praxis im Wechsel; die Theorie findet an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) statt (entweder an einem der 9 Standorte oder an einem der 3 Campus in Baden-Württemberg); festes Gehalt [8].
- Gute Übernahmechancen nach erfolgreich absolviertem Studium; nach einem Jahr Berufserfahrung ist auch ein Masterstudium möglich (Daimler Academic Programs) [8].
- Technische Studiengänge und kaufmännische Studiengänge: Übersicht Studiengänge und Standorte [11]
Hier findest du noch mehr Infos: Duales Studium bei Daimler
Entstehung des dualen Studiums
Die Entstehungsgeschichte dualer Studiengänge begann bereits in den 1960er- und 1970er-Jahren: Es wurden bundesweit in Deutschland neue Schulen gebaut, was zum Anstieg der Abiturienten und somit auch zum Anstieg der Studenten führte [1]. Daher befürchteten Unternehmen, dass ein Mangel an qualifizierten Fachkräften entstehen würde, da die Ausbildung an Universitäten unter dem Massenbetrieb leiden könnte [2].
Die Daimler Benz AG machte dem Kultusministerium in Baden-Württemberg den Vorschlag, die klassische Ausbildung mit Studienelementen zu kombinieren, um Abiturienten für ein neues Modell zu gewinnen, welches das streng theorielastige Studium an Universitäten und FHs mit einer praktischen Ausbildung kombiniert. Zunächst waren die Berufsakademieabschlüsse noch nicht den akademischen Abschlüssen wie Diplom und Magister gleichgestellt.
Dies hat sich im Jahr 2009 geändert, als zunächst in Baden-Württemberg alle Berufsakademien in die neu gegründete Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) eingegliedert wurden (nach dem Vorbild des State-University-Systems der USA). Der Erfolg dieses Ausbildungsmodells inspirierte auch andere Bundesländer dazu, dieses System zu übernehmen [1].
Heute erhalten alle Absolventen dualer Studiengänge den Bachelorabschluss, da das System von Fachhochschulen übernommen wurde und es nicht mehr allein an die Berufsakademien gebunden ist [3].
Quellennachweise
[1] Wegweiser Duales Studium. Entwicklung des dualen Studiums in Deutschland – Geschichte und Statistik. http://www.wegweiser-duales-studium.de/entwicklung-geschichte-statistik/. Abgerufen am 20.08.2018.
[2] ver.di Jugend Infoportal für dual Studierende. https://dualstudierende.verdi.de/orientieren/ ++co++789bf456-3520-11e5-ab6b-525400438ccf. Abgerufen am 20.08.2018.
[3] HIS: Forum Hochschule. Berufsbegleitende und duale Studienangebote in Deutschland:
Status quo und Perspektiven. 11/2011. http://www.chemienord.de/fileadmin/ACU-Nord/Rundschreiben/2011/ACU-informiert_06-2011/Studie_HIS_Bachelor.pdf.
(S. 10). Abgerufen am 20.08.2016.
[4] Audi dual – Studium und Praxis. Antworten auf häufige Fragen. http://www.audi.com/corporate/de/karriere/einstieg-bei-audi/faqs/haeufige-fragen-step.html. Abgerufen am 20.08.2016.
[5] Audi dual – Studium und Praxis (Bachelor). http://www.audi.com/corporate/de/karriere/einstieg-bei-audi/schueler/audi-dual.html. Abgerufen am 21.08.2016.
[6] Duales Studium – Bachelorprogramm Speedup. BMW group. https://www.bmwgroup.com/ausbildung. Abgerufen am 22.08.2016.
[7] Speedup. Frequently Asked Questions. BMW Group. https://www.bmwgroup.com/content/dam/bmw-group-websites/bmwgroup_com/career/downloads/de/2015/150217_FAQS_SpeedUp.pdf. Abgerufen am 22.08.2016.
[8] Duales Studium im Detail – Theorie und Praxis verbinden. Daimler Karriere. https://www.daimler.com/karriere/schueler/duales-studium/duales-studium-allgemein/. Abgerufen am 22.08.2016.
[9] Duales Studium. Technische Studiengänge. Daimler Karriere. https://www.daimler.com/karriere/schueler/duales-studium/technische-studiengaenge/. Abgerufen am 23.08.2016.
[10] Duales Studium. Kaufmännische Studiengänge. Daimler Karriere. https://www.daimler.com/karriere/schueler/duales-studium/kaufmaennische-studiengaenge/. Abgerufen am 23.08.2016.
[11] Das Duale Studium bei Daimler. Eigene Theorien entwickeln. Am besten in der Praxis. Flyer. https://www.daimler.com/bilder/karriere/schueler/0202-duales-studium/duales-studium-flyer.pdf. Abgerufen am 23.08.2016.
[12] Hochschulkompass – ein Angebot der Hochschulrektorenkonferenz. http://www.hochschulkompass.de/studium/rund-ums-studieren/studienformen/duales-studium.html. Abgerufen am 23.08.2016.
[13] Duales.de – Duales Studium in Deutschland. http://www.duales.de/index.html#884172a03b0976817. Abgerufen am 24.08.2016.
[14] Studieren.de – die wichtigsten Fragen rund ums duale Studium. https://studieren.de/duales-studium-faq.0.html. Abgerufen am 24.08.2016.
[15] Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW). http://www.dhbw.de/startseite.html. Abgerufen am 26.08.2016.
[16] DHBW Mosbach. Das duale Studium – Kurz gefasst. http://www.mosbach.dhbw.de/informationen-fuer/studieninteressierte/das-duale-studium/vorteile-des-dualen-studiums.html. Abgerufen am 26.08.2016.
[17] Graf, Lukas. Wachstum in der Nische – Mit dualen Studiengängen entstehen Hybride von Berufs- und Hochschulbildung. https://orbilu.uni.lu/bitstream/10993/5932/1/Graf2012_WachstumInDerNische_DualeStudiengaenge_DE.pdf. Abgerufen am 26.08.2016.
[18]. Duales Studium. Hochschulen, die duale Studiengänge anbieten. http://www.duales-studium.de/hochschulen. Abgerufen am 27.08.2016.
[19] Azubiyo. Wie ist ein Duales Studium organisiert? https://www.azubiyo.de/dual-studieren/einfuehrung/organisation/. Abgerufen am 29.08.2016.
[20] Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin – Berlin School of Economics and Law. Fragen rund um die Bewerbung: Bachelor-Studiengänge am Fachbereich Duales Studium. http://www.hwr-berlin.de/fachbereich-duales-studium/bewerbung/faq-bewerbung/faq-antworten/faq/558/. Abgerufen am 29.08.2016.
[21] Studieninformation Baden-Württemberg. Leistungspunkte (ECTS-Punkte). https://www.studieninfo-bw.de/studieren/bachelormaster/leistungspunkte_ects_punkte/. Abgerufen am 29.08.2016.
[22] DHBW Stuttgart. 210 ECTS Punkte für Bachelor-Studium an der DHBW bestätigt. http://www.dhbw-stuttgart.de/service/presse/meldung/2010/01/210-ects-punkte-fuer-bachelor-studium-an-der-dhbw-bestaetigt/. Abgerufen am 29.08.2016.
[23] die bachelorarbeit. Duales Studium und Bachelorarbeit: Theorie und Praxis miteinander verknüpfen. http://www.die-bachelorarbeit.de/magazin/duales-studium-und-masterarbeit-theorie-und-praxis-miteinander-verknupfen/. Abgerufen am 29.08.2016.
[24] Bachelor And More. Bachelor als duales Studium – eine interessante Alternative. http://www.bachelor-and-more.de/bachelor-duales-studium/. Abgerufen am 29.08.2016.
[25] IUBH International University of Applied Sciences – Internationale Hochschule – Duales Studium. http://www.iubh-dualesstudium.de/studium/. Abgerufen am 29.08.2016.
[26] Wegweiser Duales Studium. Entwicklung des dualen Studiums in Deutschland – Geschichte und Statistik. https://www.wegweiser-duales-studium.de/infos/entwicklung-geschichte-statistik/. Abgerufen am 29.05.2019.