Lebenslauf

So überzeugst du jeden Personaler

Als zentraler Bestandteil einer Bewerbung darf ein Lebenslauf nicht fehlen. Wenn du für deinen neuen Traumjob nichts dem Zufall überlassen willst, kannst du dich hier mit dem wichtigsten Wissen rund um den Lebenslauf auseinandersetzen. Dazu gehört die wichtigsten Bestandteile und die Anordnung deiner Informationen im Lebenslauf.

TOP AKTUELL: Moderner und überzeugender Lebenslauf 2020 – Die Trends: 

Wenn du mal aktuelle Lebenslauf Vorlagen mit einem Lebenslauf deiner Eltern vergleichst, wirst du feststellen, dass auch der Lebenslauf und sein Design sich mit der Zeit ändert. Während früher nur der Informationsgehalt gezählt hat, spielt nun auch die Optik eine Rolle und kann so deine gesamte Bewerbungsmappe aufwerten.

Ein moderner Lebenslauf in 2020 ist auf jeden Fall farbenfroher und hat nicht selten Icons oder Grafiken. Dabei darf nicht vergessen werden, dass auch ein Lebenslauf 2020 vor allem Informationen vermitteln soll und dabei seriös auftreten muss. Zu viele unterschiedliche oder knallige Farben sind auch beim Lebenslauf 2020 ein absolutes No-Go!

Das gewählte Design sollte zu deinem Anschreiben und Deckblatt passen, wir empfehlen deswegen Lebenslauf Vorlagen oder Lebenslauf Muster die ein einheitliches Design haben und individuell, aber auch seriös auftreten: Zu den Lebenslauf Vorlagen

Häufig gestellte Fragen

In Deutschland ist der tabellarische Lebenslauf die üblichste Form. Hierbei werden die einzelnen Punkte nicht ausformuliert, sondern tabellarisch, in Stichpunkten, angegeben.

Ein Muss im Lebenslauf sind folgende Informationen:

  • Persönliche Daten
  • Kontaktinformationen
  • Ausbildung
  • Berufserfahrungen und Kenntnisse

Interessen im Lebenslauf sind eine Kann-Information und sollten dann angegeben werden, wenn sie in Verbindung mit der ausgeschriebenen Stelle gebracht werden können.

Der Lebenslauf findet seinen Platz nach dem Anschreiben in der Bewerbungsmappe. Das gleiche gilt auch, wenn du deine Bewerbung als PDF per Mail verschickst oder auf einen Bewerbungsportal hochlädst.

Der Umfang deines Lebenslaufs sollte nicht mehr als 2 Seiten betragen (sei relevant in Bezug auf die ausgeschriebene Stelle!)

9-11 pt.
Gängige Schriftarten: Times New Roman, Arial

Definition

Beim Lebenslauf handelt es sich um eine lesbare Visitenkarte, die Personalern das eigene Können binnen Sekunden klar machen sollte. Schließlich muss entschieden werden, ob du die beste Besetzung für eine freie Stelle bist. Hier führst du auf was du bisher gemacht hast und welche Kompetenzen du sonst noch vorzuweisen hast. Bei einer Bewerbung auf Englisch ist die Bezeichnungen Curriculum Vitae (C. V.) oder Résumé geläufig.

Bei vielen Bewerbungen um eine Stelle ist es oftmals die harte Realität, dass zuerst der Lebenslauf durch geschaut wird. Die dort vermerkten Hard Skills und Erfahrungen werden sofort mit den Anforderungen abgeglichen. Aber keine Sorge dein Werdegang muss nicht perfekt sein, solange du dein vorhandenes Wissen vorteilhaft im Lebenslauf verpacken kannst.

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Lebenslauf erstellen in 3 Schritten! 

Dein Lebenslauf sollte nicht losgelöst sein von deinem Anschreiben und schon gar nicht von der Stellenausschreibung deiner Wunschfirma. Halte beides bereit, bevor du mit dem Schreiben deines Lebenslaufs beginnst:

1. Stellenausschreibung studieren: Suche nach Schlüsselbegriffen innerhalb der Stellenausschreibung und baue sie in deinen Lebenslauf ein. (z.B. CMS-Kenntnisse, bestimmte Analyse-Tools, Erfahrung in Kundenbetreuung)

 2. Relevante Informationen verarbeiten: Es reicht nicht nur stichwortartig deine Berufserfahrung zu nennen, sondern beschreibe auch die Tätigkeitsfelder. (z.B. Werkstudent, Firma XY – Tätigkeitsfelder: Contenterstellung, Datenerhebung

3. Kontrolle: Kontrolliere unbedingt deinen Lebenslauf, vermeide Zahlendreher oder Rechtschreibefehler!

Möchtest du wissen, wie des ganze Vorgehen für einen englischen Lebenslauf aussieht? Dann findest du mehr dazu weiter unten im Beitrag: Lebenslauf auf Englisch

Lebenslauf 2020 – topaktuelle Vorlagen!

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Deine Vorteile:

• große Auswahl

• Design vom Profi

• moderner Lebenslauf 2020

• einheitliche Bewerbungsmappe

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Diese Arten von Lebenslauf gibt es

Lebenslauf tabellarisch Muster

Tabellarischer Lebenslauf

Der tabellarische Lebenslauf ist die in Deutschland am häufigsten benutzte Variante.

  • max. 1 -2 Seiten

+ schneller Überblick über relevante berufliche Qualifikationen.

+ übersichtliche Gestaltung

Lücken im Lebenslauf fallen sofort auf

Empfehlenswert ist es, berufliche Erfahrungen antichronologisch darzustellen, sodass die letzte berufliche Tätigkeit an den Anfang und somit in den Fokus gerückt wird. Schließlich wollen die meisten Personalentscheider sehen, was du beruflich zuletzt gemacht hast bzw. woran du anknüpfen willst. Lücken im Lebenslauf fallen mehr auf. Daher ist zu überlegen, wie solche Zeiten überbrückt oder in Sachen Eigenwerbung bestmöglich dargestellt werden können.

Chronologischer Lebenslauf

  • Auflistung der Berufserfahrung in zeitlicher Reihenfolge
  • Häufigkeit: Sehr häufig

Beim chronologischen Lebenslauf, der sich für junge Bewerber mit wenigen Berufserfahrungen eignet, werden relevante Daten in der zeitlichen Reihenfolge dargestellt. Tätigkeit und Arbeitgeber sind genau zu benennen, ebenso etwaige Erfolge.

Funktionaler Lebenslauf

  • persönliche Fähigkeiten werden in den Mittelpunkt gerückt.
  • Häufigkeit: Sehr selten

Gesammelte Berufserfahrungen und erbrachte Leistungen werden mit Blick auf Fachwissen sowie Verantwortungsbereiche geordnet. Mit dieser Variante  kannst du Schwerpunkte setzen und Erfahrungen, die dich besonders geprägt haben, hervorheben.

Ausführlicher Lebenslauf

  • handschriftliche Variante des Lebenslaufs
  • Ausformulierter Lebenslauf
  • Häufigkeit: Sehr selten

Auch der ausführliche Lebenslauf ist vom Aussterben bedroht. Diese handschriftliche Variante wird nur noch von sehr wenigen Unternehmen gefordert bzw. überhaupt anerkannt.

Lebenslauf Vorlage ganz einfach online downloaden.

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Vorlagen & Muster für deinen Lebenslauf

Was gehört in den Lebenslauf?

Generell sollte ein Lebenslauf kurz und bündig sein. Ein gut strukturiertes Layout sollte die relevanten Informationen wirkungsvoll präsentieren, denn Personaler entscheiden oft in wenigen Sekunden. Stimmt der so wichtige erste Eindruck nicht, kann deine Bewerbung sehr schnell auf den Haufen ’nicht geeignet für diese Stelle‘ landen. Zudem gilt es, Bewerbungsschreiben und Lebenslauf aufeinander abzustimmen. Alles sollte sich aus einem Guss lesen. Unstimmigkeiten sind nie hilfreich, um in die engere Auswahl für eine Stelle zu kommen. Besonders in einem tabellarischen Lebenslauf sollten folgende Themenblöcke nicht fehlen:

  • persönliche Daten (Bewerbungsfoto, Kontaktdaten, Geburtsdatum, ggf. Nationalität)
  • Berufserfahrungen (Ausbildung, Studium, Positionen etc.)
  • Kenntnisse (Soft Skills, Sprachkenntnisse, relevante EDV Kenntnisse)
  • ggf. je nach Stelle/Arbeitgeber Sonstiges (Hobbys, Interessen im Lebenslauf, ehrenamtliche Tätigkeiten etc.)
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Bei den persönlichen Daten ist ein Bewerbungsfoto nicht mehr unbedingt als Pflicht anzusehen, auch wenn sich die meisten Personalentscheider selbstverständlich gerne ein Bild vom Bewerber machen wollen. Du kannst dein Bewerbungsfoto statt auf dem Lebenslauf, auf dem Deckblatt der Bewerbung platzieren.

Was die Darstellungen der Berufserfahrungen angeht, so empfiehlt sich ein antichronologisches Vorgehen. Die letzten Berufserfahrungen werden somit in den Fokus gerückt. Geschilderte Kenntnisse sollten sich in irgendeiner Form nachweisen lassen und vor allem zur ausgeschriebenen Stelle passen.

LEBENSLAUF KÜRZEN – UNSER TIPP: Bedenke wie relevant jede Info für deinen Lebenslauf ist. Nicht jedes Schülerpraktikum muss im Lebenslauf erwähnt werden, genauso wenig wie jedes Hobbys oder jeder Nebenjobs.

Lebenslauf mit Foto – Muss oder Option?

Für den deutschsprachigen Raum scheiden sich die Geister bei der Frage ob man sein Bewerbungsfoto auf dem Lebenslauf bzw. Deckblatt platzieren muss. Während bei einem englischen Lebenslauf das nicht erwünscht ist, ist das in den europäischen Ländern weiterhin förderlich im Bewerbungsprozess. Auch wenn du kein Bewerbungsfoto mit schicken musst, kann es deine Chancen doch verbessern.

Mehr zum Thema?: Zum Lebenslauf mit Foto

Hier gehört der Lebenslauf hin

Welchen Platz hat der Lebenslauf in einer Bewerbungsmappe bzw. bei einer Bewerbung per E-Mail? Immer mehr große Konzerne wie Bayer, Audi oder die Commerzbank akzeptieren nur noch Online-Bewerbungen. Du solltest dich vorher informieren, welche Form bei möglichen neuen Arbeitgebern gewollt ist.

Landest du auf einem Karriereportal, hat sich die Frage schon beantwortet. Dort hast du die Möglichkeit, dich auf eine freie Stelle direkt zu bewerben und relevante Dokumente hochzuladen. Insofern ist die Platzierung des Lebenslaufes hier systemseitig vorgegeben, es sei denn, du packst alle Bestandteile in ein Dokument. Dann solltest du die folgende Reihenfolge beachten.

Platzierung des Lebenslaufes in einer Bewerbungsmappe

Grundsätzlich gibt die Ausführung der Bewerbungsmappe die Platzierung der Elemente in einer Bewerbung vor. Die Reihenfolge sollte jedoch unabhängig davon die gleiche bleiben. Das Anschreiben kommt an die erste Stelle, dahinter eventuell ein Deckblatt. An zweiter oder dritter Stelle folgt dann der Lebenslauf. Nach dem Lebenslauf bietet sich Platz für Anlagen (z. B. Kopien von Zeugnissen). Natürlich sollte alles in einer Bewerbungsmappe seinen Platz haben und nicht der Eindruck einer lieblosen Loseblattsammlung entstehen. Bei einer dreiteiligen Bewerbungsmappe wird der Lebenslauf üblicherweise rechts platziert. Links findet sich das Deckblatt, in der Mitte das Anschreiben.

Lebenslauf Bewerbungsmappe

Platzierung des Lebenslaufes bei einer E-Mail-Bewerbung

Wenn du deine Bewerbung per E-Mail einreichst, solltest du alle Elemente in einem PDF-Dokument übersichtlich zusammenfassen. Bei der Reihenfolge kannst du dich an einer realen Bewerbungsmappe orientieren. In jedem Fall sollte der Lebenslauf nach dem Anschreiben platziert werden. Beim Einscannen von Zeugnissen ist neben der Qualität vor allem auf die Größe der Datei zu achten. Sie sollte insgesamt nicht größer als 5 MB sein. Ein aussagekräftiger Titel für das Dokument sowie etwaige Meta Daten helfen dabei, dass deine Bewerbung den richtigen Adressaten erreicht. Apropos: Dazu solltest du deine Bewerbung an den zuständigen Entscheider und nicht an irgendeine Info-Adresse senden. Es versteht sich von selbst, dass deine angegebene E-Mail-Adresse ebenfalls seriös wirken sollte.

Lebenslauf auf Englisch: Das Wichtigste in Kürze

Vielleicht findest du zufällig ein traumhaftes Jobangebot auf einer Börse im Internet oder internationale Recruiter sprechen dich an. Da der Lebenslauf auf Englisch erheblich vom deutschen Standard abweicht, reicht eine bloße 1:1 Übersetzung in keinem Fall aus. Hinzu kommt, dass es auch innerhalb des Englischen zu bedeutenden Unterschieden kommt. Insofern lohnt sich ein Blick auf die folgenden Ausführungen.

Die größten Unterschiede zwischen einem deutschen und englischen Lebenslauf zeigen sich in den folgenden Punkten:

  • Kein Bewerbungsfoto: Ein Foto ist im englischsprachigen Raum eher unüblich bzw. in den USA aufgrund von Anti-Diskriminierungsgesetzen im wahrsten Wortsinn nicht gerne gesehen (Arbeitgeber wollen so möglichen Klagen vorbeugen). Fügst du im amerikanischen Lebenslauf ein Foto ein, wird deine Bewerbung sofort aussortiert!
  • Ein englischer Lebenslauf enthält wenig bis keine persönlichen Daten, um der Diskriminierung keinen Nährboden zu geben
  • Auf einem englischen Lebenslauf sind weder Datum noch Unterschrift üblich
  • Persönliche Stärken mit Blick auf eine Stelle werden im englischen Lebenslauf  in den Fokus gerückt
  • Nennung von Empfehlungen durch z.B. Ex-Chefs (inkl. ihre Kontaktdaten)
SYNONYME FÜR LEBENSLAUF: In GB wird von einem CV ( = Curriculum Vitae) gesprochen, während in den USA vom ‚Résumé‘ die Rede ist, wenn du dich für einen bestimmten Beruf bewirbst. Im akademischen Bereich ist aber auch in Amerika von einem Curriculum Vitae die Rede.

Unterschiede im Lebenslauf – Amerikanisch vs. Englisch 

Was das grundlegende Format angeht, so wird im vereinten Königreich auf das hierzulande bekannte DIN A4 Format zurückgegriffen, während in den USA das so genannte Letter-Format maßgeblich ist. Rein sprachlich solltest du bei Orthografie und Vokabular darauf achten, dass die  Amerikanisch-englische Schreibweisen und Begriffe in einem Lebenslauf für ein Unternehmen in England nicht verwendet werden sollte. Während im amerikanischen Lebenslauf  dank Anti-Diskriminierungsgesetzen einige Informationen weggelassen werden , wollen Arbeitgeber in Großbritannien z.B. das Geburtsdatum wissen.

Wenn du Noten aussagekräftig im englischen Lebenslauf darstellen willst, solltest du sie an das jeweilige Landessystem anpassen. Für die Umrechnung kannst du Tabellen als Hilfestellungen im Internet nutzen. Während in der britischen Version des Lebenslaufes auf das Berufsziel bzw. persönliche Profil verzichtet wird, ist dieses in der amerikanischen Version fest angelegt. Wenn du dich für einen Job in den USA bewirbst, solltest du Referenzen unbedingt anbringen, um deine Chancen zu erhöhen. In Großbritannien sollte dies nur geschehen, wenn ausdrücklich danach verlangt wird. Alternativ bietet sich der Hinweis darauf an, dass Referenzen nachgewiesen werden können.

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Ist die Unterschrift Pflicht oder optional?

Lebenslauf unterschreiben Pflicht

Manche stellen sich immer noch die Fragen ob sie den Lebenslauf unterschreiben müssen. Damit dein Lebenslauf „rechtsgültig“ ist, musst du ihn nicht extra unterschreiben. Einige Personaler erwarten trotzdem eine Unterschrift.

Man geht immer auf Nummer sicher, wenn man seine Signatur unter dieses Dokument setzt. Wenn du die Bewerbung per Post verschickst, ist das Setzen der Unterschrift sowieso kein wirklicher Aufwand. In der digitalen Variante kann es schon etwas kniffliger sein.

In diesem Beitrag vertraten wir dir, wie du bei einer Online Bewerbung deine Unterschrift digitalisierst: Zu Lebenslauf unterschreiben

Diese Stolperfallen solltest du vermeiden

Wenn du dich mit einem Lebenslauf von deiner besten Seite zeigen möchtest, dann solltest du die folgenden Fehler nicht begehen. Sich von seiner besten Seite zu präsentierten heißt im Lebenslauf vor allen Dingen, bei der Wahrheit zu bleiben.

  • Standardfloskeln vermeiden: der Lebenslauf sollte für eine konkrete Stelle relevante Informationen bieten
  • Strukturlosigkeit: Fehlende Ordnung wirft ein schlechtes Licht auf deine Arbeitsweise. Wie du den Lebenslauf erstellst findest du in unserem Beitrag
  • Rechtschreibfehler führen oft zur direkten Aussortierung: Lasse ruhig jemanden auf den Lebenslauf schauen
  • Lücken mit Fantasie füllen: Erfahrene Personaler erkennen Schummeleien und Unstimmigkeiten sofort
  • Kontaktinformationen: Das Wichtigste darf nicht vergessen werden!
  • überflüssige & irrelevante Informationen weglassen: die Grundschulzeit qualifiziert dich nicht für deinen Traumjob!
  • Übertreibungen: Du solltest Mut zur Wahrheit haben und Realismus beweisen
  • unpassendes Foto: Wenn eines platziert wird, dann sollte es ein freundlich-professionelles Bild auf dich werfen

Fazit

Einen Lebenslauf schreiben ist weit weniger kompliziert als die meisten denken. Versetze dich dabei einfach in die Rolle des Personalers und überlege welche Ansprüche er an deine Bewerbungsunterlagen setzt. Die Anforderungen die vom Unternehmen gestellt werden, sind in der Stellenanzeige.

Diese Fähigkeiten, Abschlüsse etc. müssen sich in deinem Lebenslauf wiederfinden. Denn beim Lebenslauf schreiben geht es um die übersichtliche Darstellung deiner Eignung – weitere Ausführungen gehören in das Bewerbungsschreiben.

AUFGEPASST: Du brauchst mehr Infos zum Thema Lebenslauf? Dann schau dir unbedingt diesen Beitrag an: Zum Lebenslauf schreiben
So schreibst du den Lebenslauf

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